Fliegen in México

Leider gibt es für Mexiko keine Möglichkeit einer Anerkennung der österreichischen Pilotenlizenz. Nach monatelangem Ringen wurde mir eine mexikanische Fluglizenz ausgestellt, die auch nach den nationalen Gegebenheiten zu verlängern ist. Dazu wird, wie bei uns jetzt seit JAR Einführung, ein gültiges medizinisches Attest benötigt, welches immer mitzuführen ist.
Hat man die Fluglizenz, steht dem Fliegen in Mexiko nichts im Weg, sofern man ein Flugzeug zur Miete bekommt. Nachdem es keine Vereine gibt, können Flugzeuge grundsätzlich nur von Privatpersonen gegen Entgelt gemietet werden. Die Preise sind unwesentlich niedriger als bei uns.
Entschädigt wird man durch kaum vorhanden Restriktionen. Selbst der Überflug von grösseren Städten in relativ niedriger Höhe stellt kein Problem dar.
Zu beachten ist, dass man bei der Landung auf einem anderen Flugplatz vom Militär kontrolliert und befragt wird. Sollte die Flugzeit länger als notwendig sein, bedingt durch Sightseeing sollte man eine gute Erklärung dafür haben.
Die Ursache der genauen Kontrollen, wie z.B. auch den Treibstoffverbrauch, liegen an den Waffen- und Drogenschmuggel, der auch per Flugzeug erfolgt.
Daher ist es auch oft schwierig an Treibstoff zu kommen, da nicht jeder Flugplatz Treibstoff lagern darf.

Für Fragen steht Ihnen gerne Werner Baar zur Verfügung!
  Stadtteil Campestre in Celaya   San Miguel Allende   Guanajuato   Vulkane bei Celaya  
  Der Stadtteil Campestre in Celaya. Hier war mein Zuhause für 2 Jahre.   San Miguel de Allende, eine nette Stadt im Bundesstaat Guanajuato.   Guanajuato kann einen wirklich verzaubern. Hier gibt es kaum Beschränkungsgbiete wodurch man auch das Theater San Diego gut erkennen kann.   In der Nähe von Celaya kann man innerhalb weniger Meilen 7 Vulkane besichtigen.  
  Dolores Comonfort   El cerro de Campanas in Quéretaro   Aquädukt in Queretaro   Peña de Bernal  
  Eine interessante, etrwas trockene Landschaft bei Dolores Comonfort im Bundesstaat Guanajuato    Hier schrieb auch Österreich mit Kaiser Maimilian Geschichte. El cerro de campanas in Querétaro.   Quéretaro als Stadt hat viel zu bieten, wie z.B. den Aquädukt   La Peña de Bernal in der Nähe von Querétaro.